Anfangs fand ich die Neuerungen der neuen Lightroom-Version ein wenig dürftig, um 80 Euro für ein Update zu zahlen. Nachdem ich mir ein paar Videos angeschaut habe, komme ich aber langsam auf den Geschmack.

Die wichtigsten Neuerungen von Lightroom 4:

  • Neue Prozessversion: Die Algorithmen der RAW-Entwicklung wurden überarbeitet und verbessert
  • Neue lokale Korrekturen: Rauschreduzierung, Weißabgleich
  • Video: einfache Videobearbeitungsfunktionen
  • Fotobücher: einfache Fotobuch-Erstellungsfunktionen
  • Maps: Kartendarstellung der Fotobibliothek, manuelle / automatische Verortung

Bei den Videofunktionen hätte ich mir – gerne auch als Add-On – mehr gewünscht.

Adobe Lightroom

Adobe Lightroom

Es ist mal wieder soweit. Heute hat Adobe Updates für Lightroom und das Photoshop RAW-Modul Camera RAW veröffentlicht. Die Updates unterstützen die RAW-Formate neuer Kamera-Modelle – z.B. das der jüngst erschienen Nikon 1 und der Fuji X10.  Außerdem gibt es neue Objektivkorrekturen für eine ganze Reihe von Objektiven.

Camera Raw 6.6 – Neu unterstützten Kameras

  • Canon Powershot S100
  • Fuji Finepix X10
  • Leica V-LUX 3
  • Nikon 1 J1
  • Nikon 1 V1
  • Panasonic DMC-GX1
  • Ricoh GR Digital IV
  • Samsung NX5
  • Samsung NX200
  • Sony NEX-7

Wie immer spricht Adobe auch davon, diverse Fehler der Vorgängerversionen beseitigt zu haben.

Tipp: Für Nutzer von älteren Photoshop-Versionen, die nicht mehr zum aktuellen Camera RAW kompatibel sind, gibt es den kostenlosen Adobe DNG Converter 6.6. Damit können die Bilder in das Adobe-eigene RAW-Format (DNG) umgewandelt und anschließend wie gewohnt bearbeitet werden.

Capture One Express 6 Download kostenlos

13 Jul 2011 In: Software
Capture One 6.0

Capture One 6.0

Nachdem schon in der aktuellen Ausgabe der „Foto Hits“ eine kostenlose Version von Capture One (5.0) zu finden war, gibt es jetzt die Capture One Express 6.0 zum kostenlosen Download.

Das Ganze wird vom britischen Magazin „Digital Photographer“ angeboten. Man muss lediglich eine E-Mail-Adresse und einen Namen hinterlassen und bekommt den Lizenzcode zugesandt.

Die Software kostet regulär 99 Euro. Verbunden mit dem kostenlosen Download gibt es einen Rabatt für das Upgrade auf die Pro-Version in Höhe von 50 Prozent.

Digital Photographer: Capture One Aktion

Capture One ist eine Software zur Verwaltung und Bearbeitung von RAW-Dateien. Wer in RAW fotografiert – was ich immer empfehlen würde – kann damit seine Bilder umfangreich und vor allem verlustfrei bearbeiten. Capture One wird von Phase One entwickelt – einem Hersteller von Mittelformat-Kameras. Dementsprechend ist die Software auch auf den Bedarf von Profis zugeschnitten.

Adobe: Lightroom vs. Bridge

8 Jun 2011 In: Software
Adobe Lightroom

Adobe Lightroom

Es gibt so Tage, da nervt mich Lightroom. Weil es einfach zu langsam ist, Meditationspausen einlegt oder ich zu viel scrollen muss, um an eine Einstellung zu kommen. Die Alternative (Bridge) hat aber leider auch so ihre Schwachstellen, so dass ich nach „Fluchtversuchen“ doch immer wieder zu Lightroom zurückgekommen bin. Weiterlesen »

Lightroom: Kein Facebook Export mehr?

6 Jun 2011 In: Software
Lightroom: Fehlermeldung beim Facebook Export

Lightroom: Fehlermeldung beim Facebook Export

Es war eine verdammt nützliche Funktion. Als Lightroom-Nutzer konnte man Foto per Drag-and-Drog auf Facebook und Flickr veröffentlichen. Der Facebook-Export funktioniert ab heute nicht mehr.

Lightroom wirft eine Fehlermeldung aus, dass die Facebook-Authentifizierung fehlgeschlagen ist. Anschließend öffnet sich eine Website mit dem Text „The Publish to Facebook service is no longer available.“

Das hört sich erstmal ziemlich endgültig an. Ich hoffe aber sehr, dass es nur Veränderungen in der Facebook-Schnittstelle gibt und Adobe die Funktion wieder zur Verfügung stellen wird.