Schneider Kreuznach ist vor allem für die hochwertigen Filter der Marke B+W bekannt. Das Unternehmen bietet aber auch universelle Gegenlichtblenden aus Gummi (faltbar) und Metall an.

Ich bin deshalb darüber gestolpert, weil sich ein Kollege „beschwert“ hat, dass die Plastikblenden von Drittanbietern gerade an alten Vollmetallobjektiven doch sehr billig aussehen und die ganze Retro-Optik zunichte machen.

Gegenlichtblenden bei Schneider-Kreuznach:
http://www.schneiderkreuznach.com/photo-imaging/produktbereiche/b-w-fotofilter/produkte/zubehoer/gegenlichtblenden/

Preise bei Fotowettbewerben

26 Jul 2013 In: Allgemein

Ich bin immer wieder amüsiert davon, was viele Fotowettbewerbe als Preise raushauen.

Da gewinnen vorhersehbar Fotografen, die eine mehrere tausend Euro teure SLR-Ausrüstung einsetzen. Und verlost werden 100-Euro-Kompaktknipsen und Einsteiger-SLRs.

Sind die Veranstalter so einfallslos?

Man nehme zwei fremde Menschen.
Bringe sie mit Worten dazu, sich zu berühren.
Löse die Kamera aus.

Ergebnisse gibt es hier.

Berlin: Ausstellung zum Fotomarathon 2011

15 Jul 2011 In: Allgemein

Die Ausstellung zum Fotomarathon 2011 startet am nächsten Wochenende:

Datum & Zeit
Samstag, 23. Juli 2011 (12 – 22 Uhr) und Sonntag, 24. Juli 2011 (10 – 20 Uhr).
Die Preisverleihung findet am 24.07 um 18.00 Uhr statt.

Location
Glashaus an der Arena Berlin, Eichenstr. 4, 12435 Berlin, www.arena-berlin.de
Eintritt: 3 Euro / 2 Euro ermäßigt / Kinder bis 12 Jahre frei / Registrierte Teilnehmer haben bei Vorlage ihrer Startnummer freien Eintritt.

Anfahrt
S-Bahn: Treptower Park
Bus: 265 / Eichenstrasse
U-Bahn: U1 Schlessiches Tor

Herzlichen Glückwunsch an den würdigen Gewinner des Zitty Award, Konstatin Escher.

500px – Portal für Fotografen

12 Jul 2011 In: Allgemein

Spiele gerade ein wenig mit 500px.com rum. Hier mein Profil.

Das scheint wirklich ein recht taugliches Portal zu Präsentation von Fotografen / Fotos zu sein.